Supervision mit Live-Anamnesen

Datum/Zeit
Datum - 17.03.2017 - 19.03.2017
16:00 - 12:30

Veranstaltungsort
Klinikum Bogenhausen

Englschalkinger Straße 77
81925 München

Kategorien


Themen und Beschreibung

Kurzbeschreibung: Supervision mit Live-Anamnesen. Halbjährlich (im Frühjahr und Herbst) stattfindendes Wochenendseminar.

Themen: Lernen bei einem der erfahrensten Dozenten

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung, auch mit schwersten Pathologien, vermittelt Dr. Wolfgang Springer einen Einblick in die Logik homöopathischer Verschreibungen. Bei den Supervisions-Seminaren, die halbjährlich im Frühjahr und Herbst stattfinden, haben homöopathische Ärztinnen und Ärzte die Möglichkeit, Patienten aus ihrer Praxis live vorzustellen. Dr. W. Springer erhebt die Anamnese erneut, analysiert die Symptomatik, erläutert die  Differentialdiagnose und kommt zu einer klar begründeten homöopathischen Verschreibung. An den folgenden Supervisionsterminen werden die Folgeanamnesen erhoben, die Mittelwirkungen beurteilt und die Folgeverschreibung eingehend besprochen, sodass man unmittelbar Zeuge des homöopathischen Fallverlaufs wird und die Erfahrung machen kann, was homöopathisch heilbar ist.

Die Mittelentscheidungen von Wolfgang Springer basieren auf seiner umfassenden Repertoriums- und Materia-Medica-Kenntnis. Sie sind frei von Interpretationen. Homöopathie wird hierdurch logisch nachvollziehbar und behält ihren Anspruch, eine rationale und erlernbare Heilmethode zu sein. Insbesondere die Analysen der Folgeanamnesen und die Bestimmung des weiteren Vorgehens vermitteln das Rüstzeug, das nötig ist, um in der alltäglichen Praxis auch schwierige Fälle zu lösen. Die Themen ergeben sich jeweils aus den Supervisionsfällen.

Referenten:  Dr. Wolfgang Springer ist ein international gefragter Dozent und Supervisor. Seit 29 Jahren leitet er kontinuierlich die Supervision in München. Viele Jahre war er auch als Supervisor in der Schweiz und Österreich tätig. Als Mitbegründer des Augsburger Dreimonatskurses lehrte er er dort über 23 Jahre und war fast ebenso lang alleiniger Dozent der Lindauer Homöopathietage „Mit Videodurch die Materia Medica“. Durch seinen Einsatz für die Homöopathie hat er sich herausragende Verdienste erworben, zuletzt 2012 das Bundesverdienstkreuz am Bande.


Anzahl der Unterrichtseinheiten: 16

Anerkannte Diplompunkte: 16

Registrierungsnummer: 2016-0002-Bay

FB-Punkte bei Ärztekammer sind/werden beantragt: Ja

Anzahl der bei der Ärztekammer beantragten FB-Punkte: 17

Ärztl. Leiter: Wolfgang Springer

Referenten: Wolfgang Springer

Kontaktname: Marieluise Schmittdiel

Kontakt E-Mail: supervision@drwolfgangspringer.de

Kontakt Telefon: 089-9570700

Teilnehmergebühr Nichtmitglieder: 320

Teilnehmergebühr DZVhÄ-Mitglieder: 280

Link zur Veranstaltungswebsite:

Anmeldung